TURNEN

Mit fast 600 Mitgliedern ist Turnen die stärkste Abteilung beim TUS Niederkirchen und dazu noch die erfolgreichste.
Zahlreiche Titel durften die Turner*innen in den letzten Jahren mit nach Hause nehmen, was neben der Disziplin und dem Engagement der Turner*innen auch auf die qualifizierte Ausbildung der Übungsleiter*innen zurückzuführen ist.

Der Turnunterricht findet in der Mehrzweckhalle in Niederkirchen, Jahnstraße 19, statt.

:

Die Abteilung Turnen ist die stärkste aktive Abteilung des TuS Niederkirchen.

Über 180 Kinder und 50 Erwachsene aus 15 verschiedenen Gruppierungen besuchen die Übungsstunden der Turnabteilung.

Angefangen mit den Kleinsten, die zusammen mit ihren Eltern die Eltern- und Kindturnstunde besuchen, über die unterschiedlichsten Kinder- und Jugendturnstunden, Gerätturnen weiblich, Aerobic bis zum Frauenturnen, halten sich Woche für Woche Übungsstundenbesucher von 1 und über 75 Jahren fit.

Dank unseren zahlreichen engagierten Übungsleitern und Helfern kann die Abteilung Turnen ein so großes Sportangebot anbieten. Dabei wird ein besonders großer Wert auf Gemeinschaft, Innovation und Weiterbildung gelegt.

Die Wurzeln des Turnens liegen im Kinderturnen, mit zahlreichen Angeboten sind wir hier am stärksten vertreten. Uns freut es, dass besonders diese Angebote so viel Zuspruch finden. Die Kinder trainieren einmal wöchentlich und der Fokus liegt hier vor allem auf Spaß und dem Kennenlernen der Geräte.

Das Leistungsturnen hingegen trainiert wettkampforientiert zwei mal wöchentlich und konnte auch schon zahlreiche Preise gewinnen.
Wir sind sehr stolz auf unsere Turnerinnen und freuen uns über jeden Einzelnen!

:

Eltern-Kind